Märchenhochzeit feiern – Inspirationsshooting Aschenputtel

Ich wollte einen Märchentraum inszenieren, der sich leicht, zart und ein bisschen verspielt anfühlt, der aber in der Jetztzeit spielt und zu einem jungen, modernen Paar passt.

Das erzählt uns Hochzeitsfotograf Michael Kobler über sein Aschenputel Shooting. Wir zeigen euch wie man Märchenhochzeit feiern kann. Baut kreative, handgemachte Details wowie bekannte Symbole des Originalmärchens in euer Konzept ein und lasst eurer Fantasie freien Lauf. So hat Christine von Rosarot Hochzeiten & Feste ein wunderschönes Thema modern interpretiert. Selbstverständlich steht Aschenputtels Schuh besonders im Mittelpunkt ♥

RR_Muehldorf_0016-Edit RR_Muehldorf_0365 RR_Muehldorf_0046 RR_Muehldorf_0048

Dafür habe ich Schuhe aus Goldpapier ausgeschnitten, mit Glitter verziert und mit Tüllmaschen aufgeputzt. Die Goldschühchen zieren den Gang, den das Brautpaar zum Zeremonienplatz entlang geht, sie finden sich im Brautstrauß, in der Tischdekoration und auch auf der Hochzeitstorte wieder. Selbst in die zart anmutende Papeterie wurde der Schuh mit aufgenommen.

RR_Muehldorf_0072 RR_Muehldorf_0092 RR_Muehldorf_0132 RR_Muehldorf_0133

Natürlich mussten auch Aschenputtels eifrige Helfer, die Tauben mit dabei sein. In verschiedenen Varianten sorgen sie für entzückende Details auf den Fotos.

RR_Muehldorf_0202 RR_Muehldorf_0210

Aschenputtel’s Outfit stammt von Heyday. Mit einem feinen Tüllrock und einer Tüllcorsage von ambacherVIDIC, einem hauchzarten Schleier und Schleifenschuhen in pastelligem Rosé verwandelt sich unser Aschenputtel Alina in eine zauberhaft moderne Prinzessin. Der duftige Blütengürtel aus zarten Röschen und Frauenmantel ist ein ganz besonderer Hingucker und wird noch unterstrichen durch den farblich perfekt darauf abgestimmten Brautstrauß.

RR_Muehldorf_0219 RR_Muehldorf_0352

RR_Muehldorf_0245 RR_Muehldorf_0351

Wo aber sollte sich das Märchen spielen? Mit Schloss Mühldorf hat Michael Kobler einen wunderschönen Märchenort gefunden. Im verträumten Rosengarten wurde alles mit weißen Pfingstrosen, Rosen und Frauenmantel in einen romantischen Zeremonienplatz im Grünen verwandelt.

RR_Muehldorf_0305 RR_Muehldorf_0394

RR_Muehldorf_0242 RR_Muehldorf_0238 RR_Muehldorf_0013 RR_Muehldorf_0028 RR_Muehldorf_0029 RR_Muehldorf_0047-Edit RR_Muehldorf_0249-Edit RR_Muehldorf_0334

Selbstgebackenes von „Frau Rosarot“ schmeckt sicher auch den beiden aufgeweckten Blumenkindern, die mit ihren Outfits perfekt ins moderne Märchen passen und so viel Spaß daran haben, gute Wünsche in Form von Federn über das Brautpaar fliegen zu lassen.

RR_Muehldorf_0119 RR_Muehldorf_0146 RR_Muehldorf_0151

RR_Muehldorf_0259 RR_Muehldorf_0268 RR_Muehldorf_0277-Edit

Das große Schlossgewölbe bietet den idealen Rahmen für den Hochzeitstisch, der mit goldenen Platztellern, edlem Porzellan, Besteck und handbemalten Gläsern eingedeckt wurde. Das kleine Dankeschön für die Gäste, in Schokolade und Kakao getunkte Haselnüsse, wartet in feinen Porzellandöschen darauf vernascht zu werden. Die zartrosa Farbschattierungen der Rosen und der kleinblütrige Frauenmantel zaubern Leichtigkeit auf den Tisch.

RR_Muehldorf_0288

Da bleibt uns nur mehr eins zu sagen: Und wenn sie nicht gestorben sind…

Das Märchenteam:
Fotograf: Michael Kobler
Konzept + Umsetzung: Rosarot Hochzeiten und Feste
Location: Schloss Mühldorf
Florale Gestaltung: Christine Grabner
Brautkleid, Schleier, Schnürschuh: Heyday
Ausstattung Bräutigam und Blumenkinder: Stöcker
Papeterie: TIWA Design
Eheringe: Juwelier Huemer
Hairstyling: Friseur Ambiente
Make-Up: Ruth Radinger
Goldene Brautschuhe: GANGart
Aschenputtel: Alina Zehetner
Prinz: Michael Brandner